Grundsätzlich funktionieren bei kleinen Frauen besonders schmale Schnitte sehr gut und schön fallende Materialien. Beim Styling für kleine Frauen kommt es gar nicht so sehr auf den Figurtyp und das Gewicht an, sondern tatsächlich darauf, eure Proportionen zu kennen und die Stellen hervorzuheben, die euch besonders gut gefallen. Denn, wie gesagt, nur wenn ihr euch wohlfühlt, strahlt ihr das auch aus. Die folgenden Tipps solltet ihr genau auf dieses Wohlgefühl hin untersuchen, denn sich selbst treu zu bleiben, finde ich über alle Regeln und Ratschläge hinweg am wichtigsten.

In meinem Artikel Mode für kleine Frauen habe ich es schon erwähnt, wiederhole es aber gerne nochmal: Als Frau über 40 möchte ich nicht als süß oder niedlich wahrgenommen werden. Hier macht die Kleidung viel aus und ihr könnt sehr gut beeinflussen, wie ihr wahrgenommen werden wollt. Aber lasst uns jetzt loslegen.

1/ Oberteile für kleine Frauen

Um deinen Körper optisch zu strecken sind V-Ausschnitte ideal. Diese können auch, je nach Größe der Brüste, recht tief sein. \
Blusen sind gerade für Geschäftskleidung natürlich optimal, jedoch gibt es auch eine große Auswahl an lässigen Modellen für den Alltag.
Bei Pullis solltet ihr auch wieder auf schmale nicht zu üppige Schnitte achten. Wer den Oversize Look toll findet, für den bietet es sich an, den Pulli nicht zu lang zu wählen und ihn an der Vorderseite in die Hose zu stecken.
Ebenso schmale Rollkragenpullis können sehr schmeichelhaft sein.

2/ Hosen für kleine Frauen

Für kleine Frauen sind die meisten Hosen, die man in einem normalen Laden kauft, ein klarer Fall für die Änderungsschneiderin.
Ich kaufe Hosen gerne in speziellen Stores mit Mode für kleine Frauen.
Außer bei Jeans, da ist es deutlich einfacher und die Auswahl auch in Standardläden größer. Achtet beim Hosenkauf auf einen mittleren bis hohen Bund, das verlängert optisch eure Beine. Dabei können die Hosen sowohl Skinny als auch weiter, im Stil einer Marlenehose sein. Ideal sind auch Culottes. Wenn sie richtig sitzen, sind Culottes wahre Figurschmeichler.
Idealerweise enden eure Hosen kurz oberhalb des Knöchels.

3/ Röcke für kleine Frauen

Bei Röcken und genauso Kleidern finde ich es sehr wichtig darauf zu achten, welcher Figurtyp ihr seid. Da ich recht weibliche Hüften habe und dazu eine schmale Taille, trage ich keine Röcke oder Kleider mit einem ausladenden Rockteil.
Bleistiftröcke, Röcke in A-Linie und schmale Plisseeröcke sind besonders zu empfehlen.
Die Länge: Miniröcke und Röcke die knapp oberhalb des Knies enden sind optimal. Wenn ihr gerne lange Röcke tragt, achtet wiederum darauf, dass sie oberhalb der Knöchel enden. Lange Schlitze wo man deine Beine sehen kann, sind auch super.

4/ Kleider für kleine Frauen

Mein Lieblingsthema. Gerade bei Kleidern finde ich leicht fallende, figurumschmeichelnde Stoffe großartig. Ich bin z.B. ein großer Fan von Jerseykleidern. In guter Qualität sind sie sowohl für Freizeit als auch Business sehr gut geeignet und dabei wahnsinnig bequem. Für meinen Figurtyp finde ich besonders Wickelkleider großartig!
Mir gefallen auch Hängerchen sehr gut, allerdings passen sie leider nicht zu meiner Figur bei anderen Figurtypen finde ich sie aber im Sommer sehr charmant.

5/ Schmuck für kleine Frauen

Auch hier gilt, wählt bei Ketten, lange, schmale Modelle. Klobiger Statementschmuck ist nicht die erste Wahl wenn ihr euren Körper optisch strecken wollt. Ich würde sehr auffallende Ketten z.B. nur einsetzen, wenn das Outfit an sich recht monochrom ist. Hier kann man sich mit einer dominanten Statement Kette von den Anderen abheben und seine Individualität betonen. Lange Ohrringe zu tragen ist auch eine gute Möglichkeit den Blick auf den Oberkörper und euer Gesicht zu lenken und so von etwaigen unliebsamen Körperstellen abzulenken.

6/ Accessoires für kleine Frauen

Bei Hosen sollten eure Gürtel eher schmal sein. Mit einem sehr breiten Gürtel lauft ihr Gefahr, euren Körper optisch in 2 Hälften zu teilen 🙂
Bei einem einfarbigen Outfit kann ein breiter Taillengürtel passen, wenn er selbst die gleiche oder eine sehr ähnliche Farbe wie die restliche Kleidung hat. Hier z.B. ein einfarbiges Kleid mit Taillengürtel.

Hüte und Handtaschen. Auch hierbei gilt, beides sollte zu euren Proportionen passen und bei kleinen Frauen also auch eher klein bis mittelgroß sein.


Ich liebe Handtaschen und habe früher auch gerne zu Shopper Modellen gegriffen. Mir ging es dann allerdings oft so, dass ich mit meiner riesigen Tasche, sämtliche Kleinutensilien meines Mannes und meiner Söhne durch die Gegend schleppen sollte… Jetzt trage ich nur noch kleinere Modelle und stelle fest, dass sie immer noch schwer genug sind, da Taschen bei mir immer ein gewisses Eigenleben entwickeln. Bei Sonnenhüten mache ich von der obigen Regel gerne eine Ausnahme. Hier finde ich die großen Modelle einfach viel zu schön und praktisch als komplett darauf verzichten zu wollen.

Fashion Tipps für kleine Frauen über 40, Spurengefluester

7/ Schuhe für kleine Frauen

Klar, High Heels verlängern optisch unsere Beine. Warum ich trotzdem sehr selten welche trage erfährst du hier. Grundsätzlich geht es mir mittlerweile so, dass die Bequemlichkeit eindeutig Vorrang vor Styling hat.
Einen Bein verlängernden Effekt haben schmal bzw. spitz zulaufende Schuhe. Diese haben häufig einen sogenannten V-Ausschnitt, was den Effekt noch vergrößert.
Trägst du beispielsweise einen knieumspielenden Rock und dazu spitze Schuhe, die farblich deinem Hauttyp ähneln, wirken deine Beine automatisch länger. Das ist der große Vorteil bei Schuhe, die keinen großen Kontrast zu deiner Hautfarbe bilden. Sie werden vom Auge nicht so wahr genommen, so wirken deine Beine länger.
Zu Hosen kannst du deine Schuhe farblich anpassen, für den gleichen Effekt.

*Werbung wegen Verlinkung und Markennennung

Write A Comment