*Werbung wegen Markennennung und Verlinkung

Ich erinnere mich noch gut daran wie fasziniert ich war, als Jugendliche mit meiner Schwester durch Londons Second Hand Läden zu streunen. Immer auf der Suche nach dem tollen Teil, dass man zu Hause stolz den Freundinnen würde präsentieren können. Online Second Hand Shops, wo man hätte recherchieren können, gab es nicht. So hat es oft viele Stunden gedauert, bis man endlich DEN Second Hand Shop entdeckt hatte, in dem man dann auch fündig wurde. Die Füße schmerzten, doch es hatte sich gelohnt, manchmal zumindest.

Später in meinen Kreuzberger Zeiten war das Second Hand Shopping schon deutlich einfacher. Dort kannte ich genau die Läden in denen immer etwas zu finden war.

Dann in Baden-Württemberg und mit kleinen Kindern sind Second Hand Shops völlig von meinem Radar verschwunden.

Second Hand Mode
Online Second Hand Shop
Dieses Kleid ist von Diane von Fürstenberg über Rebelle

Bis vor ein paar Jahren. Da habe ich per Zufall wieder Second Hand Läden, diesmal online entdeckt. Grandios!
Es gibt soooo viel Kleidung auf der Welt! Warum also immer Neues kaufen?
Das ist dann letztlich der springende Punkt. Nachdem ja massenhaft tolle und weniger tolle Kleidung im Umlauf ist, kann man sich prima aus bereits produzierten Klamotten bedienen und widersetzt sich so der Wegwerfmentalität und dem Einheitsbrei.

Natürlich kaufe ich mir auch Neuware. Am allerliebsten hochwertige Kleidung aus natürlichen Materialien, möglichst ohne schlimme Ausbeutung und üble Chemikalien.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Kleidung bei einigen Fairfashion Labels einfach nicht wirklich gefällt und so kaufe ich mir dort eher Basics. Meine „guten“ Stücke trage ich dann aber auch viele Jahre.

Die vielen tollen Online Second-Hand Läden kommen mir da wie gerufen. Ein weiterer Vorteil, dadurch, dass die Second-Hand Kleidung bereits öfters gereinigt wurde, ist sie auch für mich und meine Haut gesünder.

Die folgenden Läden führen fast ausschließlich teurere Marken (bis auf Ubup). Sie sind deshalb meine liebsten Second Hand Läden, weil ich, wenn ich mir gebrauchte Mode kaufe, mir gerne Kleidung aussuche, die ein bisschen besonders sind.

Second Hand Shop Online
Online Second Hand Mode
Kleid von ba&sh über Vide.Dressing

5 meiner liebsten Online Second Hand Shops

Ubup

Ubup einer der größten Online Second-Hand Shops mit einer breiten Auswahl an Highstreet aber auch teureren Labels. Außerdem Schuhe und Accessoires
Retouren: gratis möglich

Videdressing

Vielfältige Auswahl im höheren und Luxus Preissegment
Accessoires, Taschen, Schuhe, Schmuck und Kosmetik
Retouren: möglich, zu Lasten des Käufers innerhalb von 48 Stunden.

Vit-envouge

Designerkleidung aus dem Luxussegment und große Auswahl an Accessoires und Schuhen.
Retouren: möglich und sehr unkompliziert über Rücksendelabel innerhalb von 30 Tagen

Online Second Hand Shop
Das Fürstenberg Kleid hat einen großen Ausschnitt. Habe ihn mit einem Häkchen geschlossen, sonst wäre es bis zum Nabel offen ^^

Rebelle

Designerkleidung aus dem mittleren und höheren Luxussegment. Ebenso Accessoires, Schuhe und Schmuck.
Der Shop ist sehr übersichtlich und gut gestaltet.
Retouren: Achtung! Nur bei gewerblichen Verkäufern möglich.
Kosten der Retoure gehen zu Lasten des Käufers.
Käufe von privaten Verkäufern können innerhalb von 7 Tagen kostenfrei zum Wiederverkauf eingestellt werden.

Vestiaire collective

Designerkleidung aus dem mittleren und höheren Preissegment. Ebenso Accessoires, Schuhe, Taschen und Lifestyle Artikel
Retoure: Nur bei gewerblichen Käufern innerhalb von 14 Tagen möglich. Käufe von privaten Verkäufern können innerhalb von 10 Tagen kostenfrei zum Wiederverkauf eingestellt werden.

Write A Comment