– Und du vielleicht auch? Meine persönliche Bucket List!

Jetzt habe ich es auch getan. Ich habe eine Liste mit Dingen geschrieben, die ich gerne noch in meinem Leben machen möchte. Das macht Spass, beschäftigt man sich schließlich mit lauter Themen, die nur für einen selbst bestimmt sind, ohne Vorgaben von außen. Eine super Sache ist das. Habe jetzt beschlossen bald eine Liste mit Dingen, die ich bereits gemacht habe zu erstellen. Denn mir ist aufgefallen, bei der Bucket-Liste von Wunderweib.de, dass ich schon ganz schön viel davon erlebt habe, also von wegen langweiliges Leben und so. Das ist eine schöne Art sich selbst bewusst zu machen, dass man einiges bereits hinter sich hat und eine tolle Gelegenheit sich nochmal in die Vergangenheit zu träumen.

Aber jetzt erstmal meine ganz persönliche Bucket List :

1) Katzen bei mir einziehen lassen

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und auch im Erwachsenenleben hatte ich lange Katzen. Die Katzen meiner Kindheit sind uns zugelaufen und zu meinem 22. Geburtstag hat mein erster Mann mir 2 Katzen geschenkt 🙂 Sehr gerne möchte ich mir aber selbst Katzen aussuchen und ihnen ein zu Hause schenken. (Bei Hunden habe ich das bereits gemacht und es ist ein riesen Unterschied ob geschenkt oder selbst verliebt).

2) Reisen und die Zeit vergessen

Ohne enges Zeitlimit reisen, länger an einem Ort bleiben, weil es da so wunderschön ist, so dass man die Wochentage vergisst und einfach genießt und sich treiben lässt. So bin ich noch nie gereist und ich weiß gar nicht, ob mir das überhaupt liegt, da ich normalerweise sehr gerne plane und die Kontrolle über meine Tagesabläufe habe. Also wäre das sicher eine riesen Herausforderung und deshalb besonders reizvoll.

3) Eine Freundschaft beenden

Ich habe schon Freundschaften beendet aber nie, in dem ich mit der betreffenden Person darüber direkt gesprochen habe und mit ihr erörtert habe, worin das Problem liegt und aus welchen Gründen ich die Freundschaft beenden möchte. Bisher sind Freundschaften durch sich rar machen oder umziehen auseinander gegangen.

4) Eine neue Freundin finden

Das klingt jetzt banal. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ohne kleine Kinder und ohne dass man schon ewig an einem Ort lebt, irgendwann gar nicht mehr so einfach ist, neue, tiefe Freundschaften zu schließen. Keine Ahnung ob ich das wirklich brauche, ich wüsste aber gerne ob ich dafür überhaupt noch offen bin.

24 Dinge, die ich als Frau in meinem Leben noch machen will.

5) Einen Pool bauen

Was soll ich sagen, der Sommer war heiß und man wird ja wohl noch träumen dürfen!

6) Einen Autoreifen wechseln

Es ist eine Schande aber ich habe es tatsächlich noch nie getan…

7) Ein Buch lesen, dass mich thematisch abschreckt

Das ist jetzt so ein Hoffnungswunsch, über den ich im Nachgang allen berichten kann, wie sehr mich das Thema in seinen Bann gezogen hat – weltverändernd – und wie glücklich ich bin, es gelesen zu haben… Bisher habe ich, seit ich nicht mehr zur Schule gehe, Bücher nur nach Interesse ausgewählt und mich womöglich selbst um spannende Erkenntnisse gebracht!

8) Die eigene Komfortzone immer wieder verlassen

Das ist so eine Sache. Jeder definiert die Grenzen seiner Komfortzone anders. Ich bin da sehr tolerant mir selbst gegenüber. Alles was mit Höhenangst überwinden, große Spinnen anfassen, Achterbahn fahren und tauchen im Meer zu tun hat, ist für mich einfach nicht erstrebenswert. Deshalb, meine Komfortzone verlasse ich bereits bei einem Konzert, Menschenansammlungen sind mir nämlich unangenehm.

Außerdem habe ich schon oft meine Komfortzone verlassen (beim alleine umziehen, alleine ins Ausland gehen, völlig neuen Job beginnen, selbständig machen etc.) und hoffe, dass ich das auch weiterhin tun werde.

9) Sich für Themen einsetzen, die mir viel bedeuten

Spontan würde ich sagen, dass ich mich für mir wichtige Themen einsetze. Klingt auch besser als zuzugeben, dass ich finde, dass ich das zu wenig mache. Manchmal traue ich mich das einfach nicht, aus Unsicherheit und Angst davor, was passieren könnte, wenn ich es tue. (Shitstorm, Streit, emotionsgeladene Diskussion, Freundschaftsverlust, Beziehungsstress, Familienzerwürfnis) Du merkst schon, hier geht’s nicht um die Farbe der Geburtstagsblumen für die Schwiegermutter!

Es gehört oft mehr Mut dazu seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

10) Retorik in Diskussionen trainieren

Ein Thema, dass mich schon ewig beschäftigt. Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und genau so diskutiere ich auch… Wenn es um mir richtig wichtige Themen geht, werde ich emotional, total uncool und ich ärgere mich im Nachhinein über mich selbst. Es gibt Kurse um sachlich diskutieren zu lernen – will ich unbedingt machen und hoffe, dass ich auch mal völlig schlagfertig und gelassen argumentieren kann und damit mein Gegenüber verblüffe – ein Mal wenigstens!

11) Nackt durch die Wohnung laufen

Das muss ich kurz erklären. Ich mochte es noch nie, wenn mich jemand von hinten (von vorne stört es mich gar nicht) nackt sieht, richtig nackt, während ich laufe. Klingt albern hat aber für mich was mit Befreiung meiner Empfindungen zu tun. Ich arbeite daran, mit Schlüpfer klappt es schon 🙂

12) Mich einer asiatischen Heilmethode unterziehen

Möchte mich gerne bei einer zukünftigen Reise (siehe Punkt 2) spontan in die Hände einer Heilerin, Schamanin oder TCM-Ärztin begeben. Ich finde das wahnsinnig spannend, würde aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen und eine Grenze des Vertretbaren für mich ziehen.

13) Mich selbst und meinen Körper noch besser kennenlernen

Ein richtig wichtiges Thema! Selbst-Bewusstsein für meine Bedürfnisse und für alles was mir gut tut (seelisch wie körperlich) weiterhin schulen und verbessern.

14) Tanzen

Einfach mal wieder ausgiebig tanzen gehen! Familienfeiern zählen dabei nicht. 🙂

15) Motorrad Führerschein machen

Ein lang gehegter Traum von mir der in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen hat, da mein Sohn Motorrad fährt und gerne mit mir zusammen fahren möchte 🙂

16) Kite-surfen

Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. Wer mich kennt weiß, die Vorstellung von meinem eigenen Mut übersteigt bei weitem die reale Umsetzung jeglicher sportlicher Aktivitäten.

17) Eine neue Sprache lernen

Ich habe mir vorgenommen italienisch und spanisch zu lernen. Zumindest un poco…. Ich finde es toll, mich wenigstens ein bisschen in der jeweiligen Landessprache unterhalten zu können.

18) Meinen Mann und meine Söhne immer mit Neugier betrachten

Eines meiner wichtigsten Ziele. Ich bin davon überzeugt, Neugier und ein wertschätzender Blick auf unsere Nächsten ist unabdingbar für eine dauerhafte liebevolle Beziehung untereinander.

19) Ohne schlechtes Gewissen NEIN sagen

Word!

20) Mir weniger Sorgen machen

Das ist ein Langzeitziel… Aber schön wäre es schon!

21) Ein komplettes Make-over machen

Und zwar ohne gerade eine Beziehung beendet zu haben. Also einfach meinen Typ verändern, weil es mir gerade gefällt und Spaß macht. Dazu würde ich mich gerne in die Hände eines Menschen begeben, dessen Geschmack mir zusagt und dem ich komplett vertraue.

22) Einen Teller an die Wand werfen

Ich habe es tatsächlich noch nie getan, sieht in Filmen aber immer so leidenschaftlich aus und ich glaube, dass es sich befreiend anfühlen kann…. Zumindest bis man die Scherben aufräumen muss.

23) Jemandem so richtig meine Meinung sagen

Ja! Ja! Ja! Ja! – das ist ein so cooler Gedanke! Allerdings nur, wenn ich es stilvoll hinbekomme.

24) Unbequem sein

Endlich aufhören immer gemocht werden zu wollen! Auch mal unbequeme Wahrheiten aussprechen und die Reaktionen der Anderen aushalten.

Mir hat das jetzt richtig Spass gemacht und ich merke, dass es noch einige tolle Dinge zu erleben und ausprobieren gibt. Sicher könnte ich die Liste noch um einige Punkte erweitern – oder ich schreibe in ein paar Jahren eine neue Liste und kann so überprüfen, wie sich meine Prioritäten verändert haben.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so eine Liste?

Write A Comment